BerndvonArnim_Juergen_Behrendt.jpgNorthwind_Vereinsboot.jpgRuderboot_Klaus_Schumacher.jpgSeabex One_Wenning_Andreas.jpgTemptation_Werner_Siegl.jpgZwarteZee_Martin_Behrendt.jpg

Modellbautag

3. internationaler Tag der Schiffsmodellbauer

modellbautag 02

Entstanden aus einer Trotzreaktion gegenüber einer Messeleitung in Sinsheim, die 2013 Schiffsmodellbauer aus Ihren Hallen verbannte, fand dieses Jahr bereits zum 3. Mal der internationale Tag der Schiffsmodellbauer statt.

Der SMC Weiden startete mit einer Abordnung am frühen Sonntagmorgen um auch bei diesem Event dabei zu sein.

Ausrichter bei uns im Süden( Arge Süd ) waren die Vereine Klabautermann München und Wolpertinger München, als Austragungsort wählte man den Mollsee, zentral in der Landeshauptstadt gelegen.

modellbautag 01

Das Wetter spielte mit, ein kleiner Regenschauer zu Mittag konnte die sehr gut besuchte Veranstaltung nicht beeinflussen. Über 50 Schifferlfahrer brachten nicht nur interessante Modelle mit, sondern führten sie den ganzen Tag lang auf dem von allen Seiten gut einsehbaren Gewässer vor. Dabei sah man vom einfachen Jugendboot bis zum Hightech-Schwimmkran alles, was auch einer Modellbaumesse zu Ehren gereicht hätte. Segelschiffe kreuzten bei besten Bedingungen und auch ein Tragflügelboot-Eigenbau flog über das Wasser!

Die Stimmung unter den Modellbauern war hervorragend. Es wurde gefachsimpelt, begutachtet, bestaunt, spioniert und sehr viel fotografiert. Ein tolles Team der Damen sorgte nicht nur für Kaffee und Kuchen und Einhaltung der Frequenzen, sondern allgemein für gute Stimmung und allerbeste Betreuung der Teilnehmer!

Viele Zuschauer, Kinder und Erwachsene gleichermaßen waren überrascht und begeistert von der Vielfalt und Qualität der Modelle.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und beste Werbung für den Schiffsmodellbau!